180°:

Crashkurs zur Marx-Einführung

Für Menschen, die noch in unseren Lesekreis einsteigen möchten oder sich einfach nur die marxschen Theorie kennenlernen möchten, machen wir am Sonntag, dem 28. Oktober einen Crashkurs in den Räumen von Arbeit & Leben (Lange Geismarstr. 72-73). Der Workshop beginnt um 12 Uhr.

Warum wir das tun? Was wir da machen?

Trotz aller Kritik an Karl Marx geht doch nach wie vor eine faszinierende Anziehung von ihm aus. Gerade in den letzten Jahren hat sich eine Lesart seiner kritischen Theorie herausgebildet, die sich vor allem auf die Passagen stützt, die vom traditionellen Marxismus wenig bis gar nicht beachtet wurden. Diese diskutieren wir bereits seit einem halben Jahr in einem Lesekreis gemeinsam.

Für alle die neu einsteigen wollen, machen wir darum am 28. Oktober ab 12 Uhr einen Crash-Kurs, in dem wir die bisher entwickelten Kategorien und usammenhänge (Ware, Wert, Fetisch, Kapital) erklären und diskutieren wollen. Damit auch bislang unbeleckte, aber interessierte Menschen die Möglichkeit haben, sich uns anzuschließen.

Im weiteren Verlauf des Lesekreises wollen wir einerseits weitere Kategorien entwickeln, andererseits die Lektüre des marx 'schen Werkes auch immer wieder mit Sekundärliteratur ergänzen. Darüberhinaus werden wir uns aber auch nicht auf ExpertInnen-Diskussionen auf Kosten des Gruppenprozesses einlassen - und diese nach Möglichkeit unterbinden.

Nähere Infos gibt 's untermarx [ät] 180-grad [Dot] net


Dieser Artikel ist abrufbar unter: //www.180grad.org/49